So geht's los: Um die richtige Geometrie und Größe Ihres Rahmens festlegen zu können, benötige ich Informationen über ihre Körpermaße, den geplanten Einsatzbereich des Fahrrads und die Komponenten, mit denen der Rahmen kompatibel sein soll. Auch Ihre optischen Vorstellungen werden natürlich berücksichtigt. Gegen eine Anzahlung von 50€ konstruiere ich auf Basis all dieser Informationen Ihren ganz individuellen Fahrradrahmen. Im Anschluss erhalten Sie von mir ein 3D-PDF und/oder Bilder des CAD-Modells sowie eine Zeichnung mit den Geometrie-Daten zur Freigabe.
Nun kann der eigentliche Bau des Rahmens schon (fast) beginnen: Zunächst werden die benötigten Rohre, Ausfallenden und sonstigen Materialien bestellt. Denn bei den unterschiedlichsten Anforderungen der individuellen Rahmen ist es leider nicht möglich, alle passenden Teile immer auf Lager zu haben. Sobald alle Materialien eingetroffen sind, werden die Rohre so bearbeitet, dass sie der geforderten Geometrie entsprechend exakt zueinander passen. In der voreingestellten Rahmenlehre werden die Rohre geheftet, also punktuell verschweißt, und im Anschluss außerhalb der Rahmenlehre durchgeschweißt. Wie allgemein bei hochwertigen Fahrradrahmen aus Metall üblich, verwende ich zum Schweißen das WIG- (im englischsprachigen Raum TIG-) Verfahren. Zu guter Letzt werden die Stege im Hinterbau, sowie Kleinteile wie zum Beispiel Zugführungen oder Gewinde für Flaschenhalter mit Silberlot angelötet und alle restlichen Details finalisiert.
Anschließend wird der Rahmen nach ihren Farb-Wünschen von einem Spezialisten außer Haus ein- oder mehrfarbig pulverbeschichtet oder lackiert. Nach einer letzten Nachbearbeitung meinerseits ist der Rahmen nun bereit für die Montage der Komponenten und für das persönliche Kennenlernen des neuen Besitzers! Gute Fahrt!