NACHHALTIGKEIT

Der Erhalt der Natur und der Schutz unseres Planeten für die Zukunft unserer Kinder liegt mir sehr am Herzen.
Daher ist Ökologie und Nachhaltigkeit eine wichtige Grundvoraussetzung für Bluecraft Bikes.

BLUECRAFT – langlebig UND MADE IN GERMANY


„blue“ steht für Ökologie und Nachhaltigkeit: Ich habe den Anspruch, Rahmen mit langer Lebenserwartung zu bauen. Als Rahmenmaterial verwende ich daher ausschließlich hochfesten CrMo-Stahl und auch bei der Fertigung gehe ich keine Kompromisse ein, damit Sie mit Ihrem Bluecraft Bike ein langlebiges Produkt erhalten. 

 

Da es im Hinblick auf Nachhaltigkeit nicht immer sinnvoll ist, einen neuen Fahrradrahmen zu bauen (und einen alten dafür zu entsorgen), biete ich auch REPARATUREN & UMBAUTEN Ihrer bisherigen Stahlrahmen an – immer vorausgesetzt, dass dies aus Sicherheits-Aspekten noch möglich ist. 

 

„craft“ steht für das Handwerk: mit dem jeder Bluecraft-Fahrradrahmen in Deutschland gefertigt wird. Anders als die meisten Fahrradrahmen auf dem Markt, die in der Regel in Asien produziert werden, stelle ich jeden Rahmen von Bluecraft zu 100% in Deutschland in meiner Werkstatt in Dettenhausen – zwischen Stuttgart und Tübingen – her. 

„EIN LEBEN OHNE FAHRRAD KENNE ICH NICHT“


Mein Name ist Mark Jahn. Ich bin selbständiger Rahmenbauer und habe Bluecraft Bikes 2014 gegründet.


Geboren und aufgewachsen bin ich in Aalen. Seit 2017 lebe ich mit meiner Familie in Waldenbuch, inmitten des Naturparks Schönbuch. Bereits in meiner Kindheit war ich am Liebsten mit meinem BMX Bike unterwegs. Während meiner Schulzeit war ich dafür bekannt, ständig Fahrräder zu zeichnen oder mich über die neuesten Zweirad-Trends zu informieren. Und natürlich dafür, mit dem Mountainbike durch die Wälder der Ostalb zu kurven. Während meines Industrie-Design-Studiums habe ich dann eigene Radkomponenten entworfen und gefertigt und auch in meiner Diplomarbeit habe ich mich mit dem Thema Fahrrad auseinander gesetzt. Nach dem Studium arbeitete ich rund zehn Jahre als Konstrukteur in verschiedenen Branchen, unter anderem im Bereich der Fahrradkomponenten. So war es nicht verwunderlich, dass ich meiner eigentliche Berufung gefolgt bin und mich 2014 mit dem Fahrradrahmenbau selbstständig gemacht habe.

 

Für mich ist mit dem Beruf Rahmenbauer ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen.

Jetzt freue ich mich darauf, Ihren Traum des für Sie optimalen Fahrradrahmens in Erfüllung gehen zu lassen!

unterwegs


Copyright © 2023 Mark Jahn

Tel. +49 (0) 174 45 22 910 markjahn@bluecraftbikes.de