Das LOADRUNNER ist ein kompaktes, sportliches und leichtes Lastenrad mit zwei modular austauschbaren Gepäckträger-Varianten. Das Cargo Bike von Bluecaft Bikes unterscheidet sich bezüglich Gewicht, Länge, Sitzposition und Fahreigenschaften kaum von einem Trekking-Rad oder einem Mountainbike und ist so ideal für Fahrer, die nach einer wendigen Transportmöglichkeit suchen.
Durch das kleine Hinterrad des LOADRUNNERs ist die Ladung deutlich tiefer positioniert als auf dem Gepäckträger eines normalen Fahrrads. Der dadurch tiefere Schwerpunkt ermöglicht den Transport von bis zu 45 kg ohne ein „kippeliges“ Fahrverhalten. Das LOADRUNNER wird sowohl mit als auch ohne E-Antrieb von Pendix (Mittelmotor aus Deutschland) angeboten.
Maximale Flexibilität bietet Ihnen das LOADRUNNER durch die beiden Gepäckträger-Varianten L oder S, die Sie durch einfaches Ab- und Anschrauben austauschen können. Diese unkomplizierte Demontage des Gepäckträgers ermöglicht es Ihnen zudem, das Cargo-Bike im Kofferraum eines mittelgroßen Kombis zu transportieren.
Wie alle Fahrradrahmen von Bluecraft Bikes besteht das LOADRUNNER aus hochfestem CrMo-Stahl und wird in Dettenhausen bei Tübingen hergestellt.
Der GEPÄCKTRÄGER L bietet die Möglichkeit, lose Gegenstände ohne die Verwendung einer zusätzlichen Box zu transportieren: auf der Grundfläche von 60 x 40 cm ist beispielsweise Platz für zwei Getränkekisten. Eine umlaufende „Reling“ aus einem Edelstahlseil verhindert das Verrutschen der Last, die zusätzlich mit Gummiseilen unkompliziert an den Rohren der Gepäckträgers fixiert werden kann. Mit einer passenden Bodenplatte (gegen Aufpreis erhältlich) kann die Gepäckträger-Fläche nach unten geschlossen werden, damit schmalere Gegenstände nicht in die Speichen geraten. Die Ladefläche ist für eine Zuladung von max. 45 kg ausgelegt.
mit Gepäckträger L, ohne E-Antrieb 3400 €
mit Gepäckträger L, mit E-Antrieb 5100 €
Der schmale GEPÄCKTRÄGER S hat eine Größe von 55 x 17,6 cm und ist so konzipiert, dass eine Transportkiste ihrer Wahl – ob aus Aluminium, Holz oder Kunststoff – festgeschraubt werden kann. Mit Hilfe eines Adapters (gegen Aufpreis erhältlich) ist auch die sichere Montage eines Kindersitzes möglich. Die Ladefläche ist für eine Zuladung von max. 45 kg ausgelegt.
mit Gepäckträger S, ohne E-Antrieb 3200 €
mit Gepäckträger S, mit E-Antrieb 4900 €
Das Hinterrad hat eine Größe von 20“, das Vorderrad wahlweise 26“ oder 650B. Mit einem 26“-Vorderrad hat das Rad hat eine Gesamtlänge von 1,85 m ohne Gepäckträger bzw. 1,95 m mit Gepäckträger. Zum Vergleich: Trekking-Räder in Größe L und Mountainbikes in Größe M sind in aller Regel 1,80 bis 1,85m lang.
Beide Gepäckträger-Varianten können unkompliziert durch das Lösen von jeweils vier Schrauben entfernt werden. Dadurch kann das LOADRUNNER auch in dem Kofferraum eines gängigen Kombis transportiert werden (je nach Fahrzeugtyp, keine Gewähr).
Die Scheibenbremsen, die Kettenschaltung und die Kurbelgarnitur stammen aus dem mittleren Preissegment von Shimano.
Die restlichen Komponenten liegen auf einem ähnlichen Preis- und Qualitätsniveau. Weitere Ausstattungsdetails auf Anfrage,
Rahmengröße: Einheitsgröße für Fahrer von 162 bis 192 cm (max. Schuhgröße 45)
Gewicht des LOADRUNNERS: ohne E-Antrieb 17 - 18 kg / mit E-Antrieb 24 - 25 kg
max. Zuladung: 115 kg (Fahrer inkl. Kleidung u. Rucksack) + 45 kg (Ladung auf Gepäckträger)